Find more about Weather in Piran, LJ
Freitag, 22. Juni 2012
Juhannus
(Jahres-)zeitenwende: der längste Tag, die kürzeste Nacht des Jahres vorbei, die Nächte werden wieder länger, es geht auf Weihnachten zu. Den Mittsommertag, Juhannus, feiern die Finnen offiziell erst am Samstag, aber der Exodus aus der Stadt hat schon eingesetzt, denn Mittsommer zelebriert “der Finne” auf dem Land, im Wald, an einem See mit einem großen Feuer, das nach dem obligatorischen Saunagang entzündet wird.

cc Schon wieder also ein halbes Jahr vorüber, das Rad des Jahreszyklus’ dreht sich wie die Rota Fortunae in den Carmina Burana: "O Fortuna / velut luna / statu variabilis …" - Langsam wird man sich wirklich, um es mit den Worten des Alten in Weimar zu sagen, “selbst historisch”. Das zeigt sich zum Beispiel daran, wie historische Ereignisse, die man lange als epochal ansah, irgendwann auf das Maß einer Episode zusammenschrumpfen.
In Helsinki begegnete ich einem älteren Kollegen aus den USA, der sich beim Tischgespräch irgendwann nach Berlin erkundigte. Da mir zu Berlin grundsätzlich wenig (Gutes) einfällt, nahm eine kroatische Kollegin am Tisch, die seit Jahren in Berlin wohnt und sich nach eigener Aussage nicht vorstellen kann, irgendwo anders zu leben als in Kreuzberg, Wrangelkiez, den Faden auf und schwärmte auf die übliche Weise von den Vorzügen der Stadt. Irgendwann unterbrach der Amerikaner ihre Hymnen mit den Worten: “Ich höre heraus, daß sich die Stadt wohl noch mächtig verändert hat. Ich war in meinem Leben zweimal in Berlin, aber die Mauer habe ich nie gesehen. Mein erster Besuch fand 1960 statt, ein Jahr vor dem Mauerbau, und als ich vierzig Jahre später wiederkam, war die Mauer schon wieder weg.”

... link (0 Kommentare)   ... comment