Find more about Weather in Piran, LJ
Samstag, 16. Juni 2012
Mittsommer in Helsinki



Was für ein Glück!
Nur ganz kurz im hoffnungslos überfüllten Holland zwischenlanden, dann gleich nach Finnland durchstarten und im mittsommerlichen Helsinki Frühling nachholen. Warmer Sonnenschein ohne schweißtreibende Hitze, da vom Meer noch eine kühle Brise weht. Und wo sonst als hier oben im Norden gibt es diese klare Luft und dieses reine Licht? Die ganze Stadt duftet nach Meer und blühendem Flieder. Ob den Finnen wirklich bewußt ist, wie schön das Zentrum ihrer Stadt gelegen ist? Dumme Frage! Ganz sicher. Sie flanieren Esplanadi auf und ab, sitzen in den vielen Straßencafés, sonnen sich auf den sanft gerundeten Granitfelsbuckeln im Kaivopuisto-Brunnspark und fahren, gut eingepackt gegen den noch kalten Wind auf der Ostsee, ihre Boote zwischen den Schären spazieren.
Wenn dieser gerade anbrechende Sommer zu Ende geht, werde ich für einen Monat hier wohnen. Darauf kann man sich wirklich freuen. Ich mag die Finnen schon dafür, daß sie sich für einen vollmundigen Vokal richtig lang Zeit nehmen.

Musik dazu? Warum nicht Northern Smiles von Gwilym Simcock:

... link (0 Kommentare)   ... comment