Find more about Weather in Piran, LJ
Dienstag, 19. Juni 2012
Sommerlächelndes Helsinki
Unten im Süden, in den Niederlanden, herrscht noch dumpfer “Oranjekater”. So titelt jedenfalls De Volkskrant, während die Bild-Zeitung sogar halbreimt: “Oranje-Schande”. “Selten hat eine Mannschaft, die im Vorjahr auf Platz 1 der Weltrangliste stand, ihren Ruf so schnell und gründlich ramponiert, wie Oranje es in den letzten Monaten getan hat”, zieht NRC-next Bilanz und distanziert sich: “De jongens van Bert zijn niet meer onze jongens”. – Wie immer, um die Loser wird es schnell einsam.
Im Strandcafé Mattolaituri an der Südspitze von Helsinki mit Blick auf die Schären um Suomenlinna kann ich das alles noch viel entspannter sehen und denen, die nie müde wurden zu versichern, die Holländer spielten angeblich den besten Fußball der Welt, entgegenhalten: 0 Punkte, alle drei Spiele sang- und klang- und glanzlos verloren, “Oranje is een lachertje” (De Telegraaf). Oranje ist ein Witz.
Helsinki ist keiner, Helsinki ist ein helles Sommerlächeln, dessen weiße Zähne in den Lichtreflexen auf den Wellen blitzen, das aus blauen Augen leuchtet, die den frisch gelüfteten Himmel spiegeln, ein duftiges Fliederlächeln, umrahmt, umspielt von langem, weißblondem Haar, das durch die Luft weht wie Löwenzahnsamen.



... link (0 Kommentare)   ... comment