Find more about Weather in Piran, LJ
Sonntag, 28. Juni 2009
Oslo oder Stockholm?
Okej, man ska ej generalisera
Ja, säga jämt att folk är så och så
Men aktare’ va’ fint det är i Oslo
Det Oslo som jag känt i sex, sju år.

So sang der schwedische Troubadour und Bellman-Interpret Fred Åkerström 1973:

“Okay, man soll nicht verallgemeinern; sagen, Menschen seien so oder so. Aber guck mal, wie schön es in Oslo ist, in dem Oslo, das ich seit sechs, sieben Jahren kenne.” Man würde dort merken, sang er weiter, daß Oslo nun sei wie Stockholm, als er noch ein kleiner Knirps war. “Ja, noch gibt es eine Freude in Oslo, wie es sie in Stockholm nie mehr geben wird, denn Stockholm hat der Schlachter das Messer in die Kehle gestochen, meiner feinen, alten Kindheitsstadt.”

Anschließend räumte er allerdings ein, daß der Vergleich so einseitig auch nicht stimmt: “Men klart att det finns taskigt folk i Oslo... - Klar, es gibt auch fiese Typen in Oslo, die mit dem Geld verdienen, was andere produzieren. Aber so‘n Scheiß gibt‘s auch in Stockholm, in Bonn und Brüssel, London und New York.”
Ja, das gibt‘s überall und die freundliche Liebeserklärung an Oslo in allen Ehren, aber der Vergleich fällt schon im Lied in sich zusammen und in der Wirklichkeit erst recht. Oslo müßte wohl noch ein paar Jahrhunderte bauen, um den städtebaulichen Substanzvorsprung Stockholms einholen zu können.
Gemeinsam haben beide den überhaupt nicht hoch genug einzuschätzenden Standortvorteil der Lage am Wasser. Oslo den Fjord, der an der fast venezianisch repräsentativen Terrasse zu Füßen des Stadthauses endet, die idyllische Insel Bygdøy draußen vor dem Ufer und seit dem Bau von Aker brygge das Bemühen, den Fjord mehr in das städtische Leben einzubeziehen (ein Bemühen, dem ja auch das neue Opernhaus entspricht). Aber Stockholm ist auf eine Weise vom Wasser durchdrungen, geprägt und belebt wie keine zweite Stadt nördlich der Alpen. Die folgende anklickbare Bildergalerie soll das verdeutlichen.
Volvo Ocean Race '09 Konsthögskolan Söderberg

Stadshuset

... link (0 Kommentare)   ... comment