Find more about Weather in Piran, LJ
Montag, 23. Dezember 2013
Ein Wein zum Fest: Te Mata Syrah Woodthorpe

Sollte jemand noch auf der Suche nach einem leckeren Wein für den Weihnachtsbraten sein, dann könnte ich einen empfehlen, der mir z.B. gut zu Wild und auch zu pikanten Soßen der italienischen Küche zu passen scheint; allerdings ist es kein Italiener.
Seit meinen Reisen nach Neuseeland habe ich mich ja sehr in die dortigen Weine verliebt. Hawke's Bay im Osten der Nordinsel ist eines der besten Anbaugebiete auf beiden Inseln, und Te Mata ist die älteste Weinkellerei des Landes. Anfang der 1890er Jahre kehrten die Söhne des englischen Einwanderers John Chambers von einer Frankreichreise zurück und pflanzten an den Nordhängen ihres Farmlands die ersten Rebstöcke. Die damaligen Stallungen wurden zur Kellerei umgebaut und sind heute noch in Betrieb. In den 1980er Jahren kam ein elegantes Empfangsgebäude hinzu, das den Art-déco-Stil aufgreift, für den die beiden umliegenden Städte Hastings und Napier berühmt sind.
Die Lage Woodthorpe liegt auf gut drainierenden ehemaligen Flußterrassen zwischen schützenden Hügeln. Dort wuchsen die Trauben für den
Te Mata Syrah Woodthorpe von 2011.

Die Farbe ist ein klares Dunkelkirschrot. Umso überraschter zuckt die Nase, denn was da an Aromen aus dem Glas aufsteigt, duftet für mich zunächst nach Gewürz, Baumrinde, vielleicht Zeder, und leicht metallisch. Der erste Schluck schmeckt leicht pfeffrig, entfaltet sich dann ganz komplex im Mund. Der Wein ist nicht schwer, hat nur wenig Tannin, aber ein gewisses Feuer; ein sehr interessanter Wein. Wir geben ihm 15 von 20 Punkten.

... comment