Find more about Weather in Piran, LJ
Dienstag, 20. November 2012
"They are not simply war criminals; they are fools."

• “Der Mensch... muß die Punkte kennen, an denen er sich seine souveräne Entscheidung nicht abkaufen lassen darf."
So ist es.
• "Man kann sich nicht darauf beschränken, im oberen Stockwerk das Wahre und das Gute zu erkennen, während im Keller den Mitmenschen die Haut abgezogen wird... – Um solche Dinge schwindelt man sich nicht herum."
Yea.
• Das Vorgedachte, Vorgeschriebene (Funktionale) wird "immer wieder von Menschen durchbrochen, sei es durch ihre Güte, sei es durch ihre Freiheit oder durch ihren Mut zur unmittelbaren Verantwortung."

Stimmt. Solchen Mut zum Aufstehen und zur Gegenrede bewies der dienstälteste Labour-Abgeordnete im britischen Parlament (und Mitglied des Jewish Labour Movement), Gerald Kaufman, als er schon beim letzten Einmarsch der israelischen Armee in den Gaza-Streifen 2009 in einer Rede vor dem Parlament israelische Soldaten mit Mördern und Nazis gleichsetzte:
"My grandmother did not die to provide cover for Israeli soldiers murdering Palestinian grandmothers in Gaza... The spokeswoman for the Israeli army, Major Leibovich, was asked about the Israeli killing of, at that time, 800 Palestinians. The total is now 1,000. She replied instantly that '500 of them were militants'. That was the reply of a Nazi."
In diesen Tagen ist es angebracht, die Rede Kaufmans noch einmal zu Gehör zu bringen.



... link (0 Kommentare)   ... comment