Find more about Weather in Piran, LJ
Montag, 17. August 2015
Ein etwas größerer Handabdruck

„Die Landschaft um Forum Iulii an der Nordküste des Adriatischen Meeres nimmt unmittelbar das Auge des reisenden Betrachters gefangen”, schrieb der nur noch einäugige langobardische Chronist Agibertus von Benevent nach seinem Besuch der Gegend am Fuß der Alpen. „Für meinen Blick sah sie aus, als hätte ein mehr als zehnfingriger Riese, ja ein gigantischer Heidengott mit hundert Klauen das Land einmal geformt, indem er in einem Moment der Verspieltheit, des Zorns oder der Zerstreutheit seine Hand so fest in weichen Lehm oder nassen Sand gedrückt hatte, daß der darunterliegende Fels zum Himmel hinauf gepresst wurde. Der Abdruck der Handfläche bildete eine Ebene mit einigen flachen Kuppen, umgeben von einem Halbrund, einem Kranz von Bergen. Täler sprangen schon in der Stunde dieser Schöpfung auf und wurden, je höher sie hinaufreichten, immer enger und schließlich zu Schluchten und Klüften zwischen den Bergen.”

(Eyvind Johnson: Hans nådes tid)

... comment