Find more about Weather in Piran, LJ
Donnerstag, 14. Mai 2015
Ausbooten in Reykjavík
Uppstigningardagur, Christi Himmelfahrt. Machen wir daraus landstigningardagur, den Tag der Landung, des Ausbootens. Natürlich werden unsere Kreuzfahrer die Hallgríms-Kirche zu sehen bekommen, das hohle Wahrzeichen Reykjavíks auf dem Hügel über dem Zentrum.

Der Entwurf stammt aus den Jahren 1929-37 vom damaligen Leiter des staatlichen Planungsamts, Guðjón Samúelsson, der auch Universität und Nationaltheater, Posthaus und das Hotel Borg und andere Kirchen entwarf. Für die Fassade der Hallgrímskirkja nahm er sich die damals noch im Bau befindliche Grundtvigskirke in Kopenhagen mit ihrem expressionistischen Westwerk zum Vorbild und machte aus deren stilisiertem Orgelprospekt in Backstein isländischen Säulenbasalt in Beton. Im Osten klebte er ihr allerdings einen Chor mit einer Kuppel ähnlich denen von Sacré-Cœur in Paris an. Zwischen beiden steht ein völlig schmuckloses, simples Langhaus, das im Inneren ganz konventionell wie eine fünfschiffige Basilika gegliedert ist. Es wurde erst nach fast vierzig Jahren Bauzeit 1986 fertiggestellt. Der schönste Schmuck im sehr kühl-kargen Innenraum ist die 1992 eingebaute Orgel von Johannes Klais aus Bonn, die sich fantastisch anhören kann.

Was die Kreuzfahrer dagegen wahrscheinlich nicht mehr gezeigt bekommen, ist das so schlichte wie schöne Nordische Haus von Alvar Aalto von 1968, ein international wenig bekanntes, aber erlesenes Spätwerk, für das er, wie von ihm gewohnt, auch Inneneinrichtung, Möbel und Lampen designte.

... comment