Find more about Weather in Piran, LJ
Mittwoch, 6. Mai 2015
Vom Schneebergkapp zum Südkap


Auf so einen spontanen und sympathischen Zwischenruf hin lege ich gern noch einen kurzen Umweg ein. Warum nicht durch den Ort, an dem 99 Prozent aller Islandtouristen vorbeifahren?
Haben Sie schon einmal von Keflavík gehört?
Wohl kaum, oder?
Der isländische Schriftsteller Jón Kalman Stefánsson jedenfalls behauptet in seinem neusten Roman "Fische haben keine Beine" (2015):
"Keflavík gibt es nicht."

Und er muß es wissen, denn er hat seine wichtigsten Jugendjahre in diesem Ort verbracht, den es nicht gibt. So ein Paradoxon ist es vielleicht wert, daß man ihm einmal nachfährt. Schlagen wir also einen Bogen um Reykjavík und wechseln von einer Halbinsel auf eine andere, von Snæfellsnes südwärts nach Reykjanes oder neuerdings auch Suðurnes. (Die „Sammlung Thule” hätte übersetzt: Von Schneebergkap nach Rauchkap oder Südkap).

... link (0 Kommentare)   ... comment