Find more about Weather in Piran, LJ
Freitag, 8. Mai 2015
Fischbestände zu Bankkonten

[Stillgelegte Fischfabrik in Keflavík]


Lange war der Hafen Keflavíks "Wahrzeichen einer besseren Zeit", "das Herz des Ortes, sein Sinn und Ziel, die Bestätigung seiner Bedeutung... und damit ein kostbares Gegengewicht zur Armee und dem Einfluss, den sie auf Leben und Verhalten der Keflvíkinger ausübte."

Heute sieht alles ganz anders aus. Keflavík und ganz Reykjanesbær könnten zur ersten Kommune in Island werden, die Konkurs anmelden muß. Die Amerikaner sind vor Jahren abgezogen, und "die meisten Schiffe wurden im Kielwasser der Fangquoten verkauft, der Ort hat fast keine Quote mehr, Gerechtigkeit und Gleichbehandlung machen seit Langem einen Bogen um Keflavík, den schlimmsten Ort des Landes, wir gucken aus dem Küchen- oder Wohnzimmerfenster, brummen, da ist das Meer, das ist ja dermaßen groß, und ziehen die Gardinen vor, denn wer will sich schon von etwas derart Großartigem an bessere Zeiten erinnern lassen... daran, dass man mit seinem Schweigen zugestimmt hat, dass die Fischbestände des Meeres in Bankkonten der Reeder und ihrer Erben umgewandelt wurden... und das Meer privatisiert wurde - rasch ziehen wir die Vorhänge zu".
(Jón Kalman Stefánsson: Fische haben keine Beine")

Und wer die Vorhänge zugezogen hat, sieht nicht, daß draußen schon die Konkurrenz aus der EU lauert.
Lettischer (Ex-DDR-)Trawler in isländischem Hafen

... comment