Montag, 9. Juli 2012
Droht zweiter Rudi-Carell-Sommer in Folge?
“April, April”, sagt nach dem Juni auch der Juli dieses Jahr wieder an der Nordsee. Mittlerweile streicht man’s im Kalender an, wenn das Thermometer an einem Tag mal für wenige Stunden die 20 ̊-Marke übersteigt.
“Gestern schien die Sonne”, verkündet die Herzogin, als ich am Abend nach Hause komme, “mindestens zwanzigmal.”
“Und zwischendurch?”
“Rain on, rain off, rain on.”
“Ganz schön was los da oben, wie?”
“Ja, wenigstens da”, schließt sie schulterzuckend.
“Aber du hattest doch Besuch von den Mečići”, sage ich. “Haben sie dich denn nicht ein wenig aufgemuntert?”
Die Mečići Genannten sind befreundete holländische Journalisten, die seit einem Jahr in Griechenland leben und gerade auf “Heimaturlaub” nach Holland zurückgekommen sind.
“Ach, denen hat der Abstand auch die Perspektive verrückt”, sagt die Herzogin. “Ich habe sie gefragt, wie ihnen denn Holland jetzt gefällt, und sie haben nur gemosert: ‘Völlig überorganisiert und überbevölkert das Land, die Leute schrecklich verwöhnt und anspruchsvoll. Wehe, sie kriegen nicht gleich, was sie im Augenblick haben wollen!’ Sie haben von Griechenland die Fähre nach Venedig genommen und meinten: ‘Du kannst durch ganz Oberitalien, Österreich und sogar Deutschland völlig normal autofahren, aber kommst du nach Holland, mußt du pausenlos auf die Bremse treten. In allem.’”
Holland hat wieder zwei Fans verloren.
Wie wär’ es da mal mit einem “Sommer wie es früher einmal war? Mit Sonnenschein von Juni bis September und nicht so naß und so sibirisch wie im letzten Jahr?”
... comment
jean stubenzweig,
Montag, 9. Juli 2012, 16:19
... link
... comment