Find more about Weather in Piran, LJ
Freitag, 12. Februar 2010
Proteste im Iran: Nachlese / Hintergrund
Die Kurzmeldungen via twitter, die kurzen Amateurfilmchen via YouTube, die gestern aus dem Iran empfangen werden konnten, kamen mir wieder einmal ein bißchen vor wie Splitter aus dem Spiegel von Andersens Schneekönigin. Wer sie im Auge hat, meint über weite (geographische und kulturelle) Entfernungen kristallklar zu sehen und sieht doch nur winzige Ausschnitte einer sehr viel komplexeren Wirklichkeit.
Mehr über Zusammenhänge und Hintergründe in Erfahrung zu bringen, ist für mich daher ein Gebot der Stunde. Viele Hintergrundinformationen sind allerdings in den Zeitungen von heute nicht zu finden. Die FAZ hat den Teheraner Autor Amir Hassan Cheheltan befragt, recht interessant finde ich auch den Versuch einer Analyse der gestrigen Ereignisse im Figaro. Das Aufschlußreichste, das ich ad hoc gefunden habe, ist ein Gespräch mit Karim Sadjadpour, einem Iran-Experten des Carnegie Endowment for International Peace in Washington, der u.a. auch als Berater der US-Regierung und von EU-Politikern in Mittelostfragen fungiert. Es läßt sich hier lesen: Iran's Political Stock—A Short Sell

... comment