... newer stories
Mittwoch, 18. Mai 2011
Wann Den Haag am schönsten ist
An der Nordsee ist das Rad der Jahreszeiten in unserer Abwesenheit nicht stehengeblieben, sondern hat sich deutlich weitergedreht. Den Haag ist in seine schönste Zeit des Jahres eingetreten.
Das fahle Rotbraun der überall vorherrschenden niederländischen Ziegelsteine, die einen in unbelaubten Zeiten auf drei bis fünf Seiten einmauern: links, rechts, vorne, hinten, unten, ist grün, grün aufgebrochen vom frischen Chlorophyll in den vielen Gärten und Parks, blühende Azaleen, Flieder und Magnolien setzen weiße und purpurne Farbtupfer dazwischen. Kastanien haben viele rote und weiße Kerzen aufgesteckt, die Ulmen, in unserem Viertel häufige Straßenbäume, tonnenweise Samen abgeworfen. Man watet darin, raschelnd wie in Herbstlaub.
So sah es im Februar vor der Abreise aus:
Und so nach der Rückkehr:
So ist nichts dagegen einzuwenden, daß wir das leicht schluchzende Tirilieren der frei lebenden Kanarenvögel nun gegen das viel energischere, eindringlichere Rollen und Pfeifen der Austernfischer eingetauscht haben.
Alles grünt und wächst; auch die Hochhausneubauten am Centraalbahnhof sind schon wieder ein paar Stockwerke höher geworden. - Burj al-Hollandiya.
... link (1 Kommentar) ... comment
... older stories