Find more about Weather in Piran, LJ
Dienstag, 1. Oktober 2013
Was man sich wünscht, und was einem zufällt

Ist es nicht genau das, war wir uns alle, nun ja, was sich viele angesichts des nächsten bevorstehenden Schmuddelwinters in mittleren Breiten wünschen: eine kleine, helle Wohnung am Mittelmeer, wo der Sommer, gereift, vorerst noch andauert. Wo die Ölbäume unter der Last reifer Oliven die Äste neigen, der Wein süß und schwer an den Rebstöcken hängt. Mit einem milderen, frühherbstlichen Sonnenschein, in dem das Meer schon tief blaugrün sich eindunkelt und die Berge am Horizont im klaren Frühlicht auf den Gipfeln den ersten Schnee des kommenden Winters erglitzern lassen, aber weit genug weg sind. Darüber ein heiterer Himmel, weit gespannt und wolkenlos, von den Bergen über das Meer bis über das Haus mit der Terrasse, auf der man dieses Panorama genießt, die Sonnenstrahlen wärmend zwischen den Schulterblättern spürt, von wo sie ins Rückenmark dringen und durch die Nervenbahnen wohlige Wärme im ganzen Körper verbreiten.
Was tun wir eigentlich, wenn uns unverdient wie alles Glück auch dieses widerfährt?
Wir sitzen da, schauen, staunen und halten die Klappe.

... comment

 
Das klingt doch bestens und sei Ihnen gegönnt!

(Pro forma: Ich nicht. Kein Mittelmeer. Ich freue mich auf den Winter. Kahles Geäst, schleifende Wolken, Frost, der einem immerzu an die Wäsche will. Stein & Bein will ich haben, und ein paar Stunden glitzernde Sonne im Schnee. Bis es mir genügt; dann will ich Frühling.)

... link  

 
Bis es genügt.
Ja, bis dahin kann ich auch einen Winter verknusen, liebe nemorosa. Aber hat uns nicht gerade der letzte einmal mehr gezeigt, daß sich Wetter und Jahreszeiten nun einmal nicht nach unserem Belieben ein- und ausschalten lassen? Der wollte doch so gar kein Ende nehmen, daß vielen selbst der einigermaßen schöne Sommer dieses Jahres als viel zu kurz erschien. So habe ich es jedenfalls aus vielen Mündern gehört. Und darum bin ich froh um jeden spätsommerlich-frühherbstlichen Sonnentag, den ich noch ergaunern und ergattern kann.
Ihnen wünsche ich auch gern Frost und Stein- und Beinbruch, werde aber vor allem einstimmen, wenn Sie sagen: Es werde Frühling!

... link  


... comment