Find more about Weather in Piran, LJ
Dienstag, 18. September 2012
ПРОСПЕКТ БАКУНИНА

Straßennamen haben die noch im ehemaligen Leningrad! So alt wie die O-Busse. Bakunin-Prospekt heißt zum Beispiel das Ziel des Busses.
Aber schon viel früher haben es sich berühmte Namen in Petersburg gutgehen lassen. Vor 239 Jahren reiste der sechzigjährige Diderot von Paris zunächst nach Den Haag, wo er beim russischen Botschafter, dem Fürsten Gallitzin, wohnte, von dort nach Düsseldorf, um den deutschen Anakreon Jacobi auf seinem Gut Pempelfort zu besuchen, und dann weiter über Königsberg und Riga nach Petersburg. Dorthin hatte ihn Katharina die Große, eine der beiden kaiserlichen Bauherrinnen Petersburgs, eingeladen.
Auf dem Papier war Diderot bereits Bibliothekar der Zarin und Mitglied ihrer Akademie der Künste, als er nach Petersburg kam. Er blieb einen Winter lang, um mit ihr wöchentlich in ihrem Winterpalast zu konservieren, und war ganz in der Nähe in einem höchst angemessenen Stadtpalais untergebracht, in dem von Rinaldi erbauten Mjatlev-Haus am Platz der Isaaks-Kathedrale, in dem später Kasimir Malewitsch kaltgestellt seine letzten Jahre verbrachte. Gleich um die Ecke lag unser kleines Hotel im dritten Stock eines großen Hauses mit renovierungsbedürftigem Treppenhaus, und genau gegenüber auf der anderen Straßenseite stand das Geburtshaus von Nabokov.



... comment