Find more about Weather in Piran, LJ
Donnerstag, 27. September 2012
Nach Peterhof und До свидáния

Die eine Stunde Bootsfahrt am Vortag, hin und zurück, führte – so viel Pflichtprogramm sollte schon sein – nach Petergof. (Jeder deutsche Gans dürfte wissen, daß im Russischen h wie g gesprochen wird.) Die Fahrt mit einem der pfeilschnellen “Meteor”-Tragflügelboote trägt die Touristen auf den Mündungsarmen der Newa in zu großem Abstand am Alltagsleben von Millionen Petersburgern vorbei. Da hilft auch kein Teleobjektiv. Und daß die alten Hafenkräne zu lustig bunten Kraken umgepinselt wurden, bringt vermutlich nicht wirklich Farbe in das Leben in den Menschensilos.

Der “Meteor” (pf)eilt daran vorbei, die graue Newa hinab, hinaus auf die Kronstädter Bucht, die inzwischen durch einen Damm gegen die so höchst wahrscheinlichen Tsunamis im Finnischen Meerbusen gesichert wurde. Holland scheint in Petersburg noch immer Vorbild zu sein. Ich könnte denen ja Dinge erzählen... Doch vermutlich würden sie darüber nur müde lächeln.

Jetzt aber mit Vollgas ab ins Disneyland Sommermärchenschloß der Zaren!
Und schnell wieder weg. Der “Meteor” turbodieselt zum Glück im Halbstundentakt hin und her.

Das schlichte Backsteinschlößchen Monplaisir, wahrscheinlich zur Erholung nach dem anstrengenden Fußweg von maximal 10 Minuten vom Palast durch den Park gedacht, hätte als Sommerhaus für Familie Romanow eigentlich auch gereicht. Einen schönen Blick aufs Wasser hat man von da ebenfalls. Und zwar unverstellter als den vom Hauptschloß die Pißrinne entlang.

... link (0 Kommentare)   ... comment