Find more about Weather in Piran, LJ
Donnerstag, 12. Februar 2009
Darwins Bulldogge
Keiner schlägt heute eine Zeitung auf, schaltet das Radio (oder dieses Blog) ein, ohne an den 200. Geburtstag von Charles Darwin erinnert zu werden. Zurecht. Doch was wäre selbst ein bedeutender Mann wie Darwin ohne seine Freunde? Ohne sie würden wir heute vielleicht den 14 Jahre jüngeren Alfred Russel Wallace als den Vordenker der Evolutionstheorie feiern. Zurecht.
Dank Charles Lyell und Thomas Huxley aber war Darwin - nach zwanzig Jahren des Zögerns und Feilens an seiner Theorie - am Ende doch der Schnellere: Am 24. November 1859 erschien seine Abhandlung Über die Entstehung der Arten und wurde bald vielerorts kontrovers diskutiert, nicht zuletzt weil sie implizit ein auf dem biblischen Schöpfungsmythos beruhendes christliches Weltbild in seinen Grundfesten erschütterte.
Kein Wunder also, wenn auf einer Vortragsveranstaltung der British Association for the Advancement of Science in Oxford ein halbes Jahr später der Bischof von Oxford, Samuel Wilberforce, auch Soapy Sam genannt, das Wort ergriff und verkündete, an der Theorie einer Evolution der Arten sei nichts dran. Eine Taube wäre schon immer eine Taube gewesen. Dann wandte er sich mit einem süffisanten Lächeln an seinen Opponenten, Darwins Freund, den Biologen Thomas Huxley (Darwin selbst war nicht anwesend), und fragte ihn, ob er es denn persönlich vorzöge, in der Linie seines Großvaters oder in der seiner Großmutter vom Affen abzustammen.
Huxley erhob sich langsam von seinem Stuhl zu voller Größe, schwieg, wartete und sagte dann, es beschäme ihn nicht, einen Affen zum Vorfahren zu haben, aber er würde sich schämen, mit einem Mann verbunden zu sein, der seine bedeutenden Fähigkeiten darauf verwendete, die Wahrheit zu verleugnen.

Hneit þar. Das hat gesessen, hätten die alten Wikinger dazu gesagt. Und es saß. Die Anekdote ist bis heute berühmt und vielfach kolportiert. Huxley, der Großvater von Aldous Huxley übrigens (die Abstammungslinie setzte sich also nobel fort), nannte sich selbst fortan "Darwin's Bulldog".

Quelle: J.R. Lucas: Wilberforce and Huxley: A Legendary Encounter http://users.ox.ac.uk/~jrlucas/legend.html

... link (1 Kommentar)   ... comment