Im übrigen wird im Haus mit einiger Ernsthaftigkeit für die Zukunft die Anschaffung eines Hundes erwogen. Aber wahrscheinlich wird der Wunsch, ungebunden reisen zu können, auf absehbare Zeit noch die Oberhand behalten.
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Sage bitte niemand, man habe sich keine Mühe gegeben.
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Zu meinem Glück ist die wojwodinische Herzogin wohlbehalten vom Elternbesuch in der alten Heimat zurück. Beim Frühstück im winterdunklen Haag berichtete sie:
“Stell dir vor, in Belgrad war es jetzt um halb sieben schon hell.”
“Das war früher auch nicht so”, sage ich und beiße in den Mandel-Rosinenstuten.
“Nö”, sagt sie, “auch eine Folge von global change.”
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Mor Karbasi, eine Israelin mit langjähriger arabischer Gesangsausbildung. Ihre Mutter und ihre Großeltern stammen aus Marokko, ihr Vater aus dem Iran, und dieses weit verzweigte Wurzelwerk führt rund ums Mittelmeer gut 500 Jahre zurück zu den sephardischen Juden vor ihrer Vertreibung aus Spanien. In ihrer (fast verlorenen) Sprache, dem Ladino, einer Mischsprache aus Spanisch und Hebräisch mit Einsprengseln aus allen Ländern ihrer Diaspora, singt Mor Karbasi alte sephardische Lieder aus dieser Zeit und neue, die musikalische Stile aus Flamenco, Fado, berberischer, arabischer, persischer und moderner westlicher Musik mischen. Wenn es überhaupt einer Falsifizierung der gegenwärtigen Neuauflage einer stets blödsinnigen Ausgrenzungspolitik bedürfte, braucht man sich bloß diese Musik anzuhören. Wie viel ärmer wären wir ohne die befruchtende Mischung von Kulturen und Traditionen. "Multikulti" ist gescheitert? Ein politisches Programm mit diesem Etikett vielleicht. Aber diese junge Frau verkörpert (auf hörbarere Weise als die meisten von uns) Multikulturalität in Fleisch und Blut.
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Seit fast einem Jahr verzichte ich auf ein Auto, organisiere ich meine Reisen und meinen Alltag mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich will jetzt nicht das schmückende Beiwort “heroisch” dafür aufbieten, aber entbehrungsreich ist dieser Verzicht zugunsten der Umwelt manchmal schon, und ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir uns die Milchmädchenrechnung über die jeweiligen Vor- und Nachteile von eigenem Auto vs. ÖPV schon aufgemacht haben; bisher immer mit dem Ausgang, die Anschaffung eines Autos noch einmal zu vertagen.
Letzte Woche nun wurde uns ein gut erhaltener Gebrauchtwagen zu einem äußerst fairen Preis angeboten. Die Probefahrt verlief zufriedenstellend. Doch da wir zum Wochenende hin noch viel zu tun hatten, baten wir uns Bedenkzeit aus. Ich mußte am Freitag beruflich nach Frankfurt, am Samstag wollten wir von Den Haag zu einer großen Feier von Freunden in der Nähe von Bremen aufbrechen. An einem Tag von Amsterdam nach Frankfurt und zurück zu fliegen, ist doch heutzutage kein Problem.
Dachte ich.
Dann folgte der von einigen frischen Windböen begleitete gewaltige Wintereinbruch von etwa 1,5 cm Neuschnee.
Als ich Freitag früh am Amsterdamer Flughafen ankam, prangten mir von der Leuchttafel in der großen Halle schon etliche Verspätungsmeldungen entgegen. Mein Flug gehörte natürlich dazu. Auch zur neu angesetzten Abflugzeit war das Flugzeug nicht einmal eingetroffen. Eine weitere Stunde später durften wir endlich einsteigen, nur um im geschlossenen Flieger zu erfahren, dass wir wegen irgendwelcher zugeteilter Zeitfenster noch eine Stunde am Boden rumsitzen durften. Nach einem seekrank machenden Schaukelflug erschien ich gegen 15 Uhr endlich in der Sitzung, die seit 10 Uhr lief.
Großes Chaos bricht aus. Kaum eine Stunde später habe ich nach tumultuarischen Szenen vor dem Lufthansaschalter einen Hotelvoucher, ein Overnightkit mit einem hübschen Nachthemdchen, Zahnbürste, Einmalrasierer etc. erhalten, sowie eine Umbuchung auf den ersten Amsterdamflug am nächsten Morgen. Meinem Vorschlag, mich auf einen Flug direkt nach Bremen umzubuchen, konnte leider nicht entsprochen werden. Mehr als hundert Flüge wurden an diesem Tag allein in Frankfurt abgesagt, erfahre ich später. Entsprechend sieht es vor dem Flughafen aus, wo Kleinbusse Hunderte von gestrandeten müden und wütenden Fluggästen ausfahren sollen, die aus der Kälte wenigstens in ein warmes Hotelbett kommen wollen. Mir bleiben darin drei Stunden.
Als ich vom Nachtportier am Telefon aus dem Schlaf gerissen werde: “Good morning, Sir, it is Viertel vor three. You wanted a Weckruf”, rieselt vor dem Fenster gleichmäßig leiser Schneefall. Natürlich verkehrt um diese frühe Zeit noch kein Shuttlebus. Ich muß mir ein Taxi rufen lassen. Es gleitet ruhig durch die dünne Schneeschicht. Trotzdem die bange Frage. Aber: es soll geflogen werden. Nachdem die Maschine enteist ist.
Mit halbstündiger Verspätung lande ich in Schiphol, habe zum Glück kein Gepäck dabei, jogge aus dem Flughafen zum Bahnhof. Auf der Anschlagstafel: nächster Zug nach Den Haag in 2 Minuten. Stürze die Rolltreppe runter, springe in den Zug. Komme um 10.28h im Haag an, die Herzogin hat mir etwas Wäsche zum Wechseln mitgebracht, um 10.34h fährt unser Zug nach D'land. Geschafft. Ich auch ein wenig.
Bis zur Grenze geht alles fahrplanmäßig. Dahinter verkündet eine Durchsage, wir hätten einen ungeplanten Aufenthalt von 45 Minuten, weil der Gegenzug mit unserer deutschen Lok noch nicht eingetroffen sei. Armes Deutschland! Jetzt hat die Bahn schon nicht mehr Lokomotiven für jeden ihrer Züge. Nach 25 Minuten ruckt der Zug dann auf einmal doch an. Und zuckelt von Bentheim bis Rheine. Die Durchsage dort lautet: "Wegen eines Personenschadens ist die Strecke bis auf weiteres gesperrt."
Nach einer halben Stunde werden wir detailliert aufgeklärt: "Der Unfallarzt ist jetzt an der Unglücksstelle. Wenn die verunfallte Person bereits verstorben ist, wird die Wartezeit noch lange dauern. Sollte sie noch leben, wird die Strecke wahrscheinlich bald freigegeben."
Wir warten auf den Obduktionsbericht.
Plötzlich eine neue Durchsage: "Reisende Richtung Bremen und Hamburg können den Regionalzug Richtung Osnabrück auf dem übernächsten Gleis benutzen." Es kommt Leben in die Großraumwagen. Als wir den übernächsten Bahnsteig erreichen, fallen die Blätter der Anzeigetafel wie Herbstlaub vom Schicksalsbaum, und in der Ferne entschwinden ein paar Rücklichter. Der Zug ist abgefahren. Fast zeitgleich tönt von unserem alten Bahnsteig zur Eile hetzend die Durchsage herüber: "Steigen Sie bitte ein, wir können unsere Fahrt jetzt fortsetzen."
Fluchend und schimpfend erreichen wir den Zug. Ein paar ältere Damen mit schweren Koffern sind leider zurückgeblieben. Der Zug fährt ohne sie ab. Die nächste Regionalbahn nach Quakenbrück kommt bestimmt irgendwann.
Der Rückweg verlief fast störungsfrei, bis auf die drei verpassten Anschlusszüge in Holland. Unser Zug endete nämlich wegen eines Unfalls auf der Strecke irgendwo unterwegs im Schneeregen, und wir liefen am Ende mit einem Vorortzug, auf Holländisch sehr zutreffend stoptrein, spätabends in Den Haag ein. Entschlossen, um fast jeden Preis das Auto zu kaufen. Montagmorgen geht eine SMS vom Verkäufer ein: “Last weekend a technical problem arised because of which I will not sell the car to someone familiar. I am very sorry but it saves you probably a lot of money.”
Fjandinn hafi það!
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Der Zug war beängstigend leer geworden... und es schien, als führen wir schon eine Ewigkeit durch Halden, und noch immer nicht war frisches Grün zu sehen.
O, flüsterten wir leise. God help us! So ähnlich notierte ein sympathischer, aber heute kaum noch gelesener Nobelpreisträger in sein Tagebuch einer Reise in ein seinerzeit "strukturschwaches Gebiet"
"Moos", schrieb er, "ist die Pflanze der Resignation."
"Wenn Seamus (sprich Schämes) einen trinken will"
"Hastig und zornig, immer mit dem Blick zur Uhr, wird Seamus drei, vier, fünf Glas Bier hinunterstürzen"
O...berhausen, die Stadt, in der keine zwei Uhren die gleiche Zeit anzeigen.
Kein Wunder, daß hier das Umsteigen nicht klappt, die Züge mit Verspätung kommen oder längst abgefahren sind.
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Der Fehler war, daß ich dazu die Deutsche Bahn benutzte.
In Münster fuhr der Zug noch leidlich pünktlich los, allein auf der Strecke bis zum nächsten Haltebahnhof in Recklinghausen hatten wir beim Blumenpflücken während der Fahrt schon über 20 Minuten Verspätung gesammelt. "Aufgrund verschiedener technischer Defekte", so die Durchsage im Zug, schlichen wir mal hier oder blieben mal da auf offener Strecke stehen. Auf den Versuch der Schaffnerin, den Anschlußzug in Oberhausen auf uns warten zu lassen, kam ein kühles Nein aus irgendeiner Zentrale. Trotz bereits einkalkulierter Verspätungszeit liefen wir 7 Minuten zu spät in Oberhausen ein, der Zug nach Amsterdam war weg. Allernächste Möglichkeit zur Weiterfahrt: 2 1/2 Stunden später. Zweieinhalb Stunden in Oberhausen, God help us!
Er half uns, auch die irgendwann und -wie herumzubringen. Dann endlich zurück zum Bahnhof, und der nächste Schlag beim Blick auf die Anzeigetafel: Der nächste Zug nach Holland hatte schon wieder 35 Minuten Verspätung. Eine Mitreisende aus Lübck brauchte auf diese Weise für ihre Fahrt nach Arnhem 13 Stunden. Vielleicht nehme ich nächstes Mal das Fahrrad. Das geht schneller.
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