Find more about Weather in Piran, LJ
Mittwoch, 7. Dezember 2011
Wien Ost
Nach 1989 wurden fast überall im Osten die Ehren- und Denkmäler aus Sowjetzeiten geschleift. Irgendwo existieren mittlerweile ein paar private Museen von ihren Sockeln gestürzter ehemaliger Sowjethelden in den Hinterhöfen der Geschichte. Aber gerade im Goldenen Westen strahlt ein von Stalin in Auftrag gegebenes Denkmal zur Verherrlichung der Roten Armee noch immer mit tadellosem Glanz auf dem goldenen Schild, in Wien.
Beschlossen wurde es schon im Februar ‘45, noch vor der Entscheidungsschlacht um die Stadt, die 17.000 Rotarmisten das Leben kosten sollte. Zu ihrem Gedenken wurde das “Heldendenkmal der Roten Armee” bald nach Kriegsende und kurzer Bauzeit schon im August 1945 enthüllt.



Beim Abzug der alliierten Truppen zehn Jahre später verpflichtete sich Österreich in dem damals mit allen vier Besatzungsmächten geschlossenen “Staatsvertrag betreffend die Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreich” u.a., “Denkmäler, die dem militärischen Ruhm der Armeen gewidmet sind, die auf österreichischem Staatsgebiet gegen Hitler-Deutschland gekämpft haben... zu achten, zu schützen und zu erhalten”.
Dieser Verpflichtung kommt Österreich am Wiener Schwarzenbergplatz bis heute mit viel Polierpaste nach.
Die Nachbarschaft ist natürlich rein zufällig.



... link (0 Kommentare)   ... comment