Find more about Weather in Piran, LJ
Mittwoch, 14. September 2011
Das weiße Band von Johannstorf



Noch einmal zum Film Das weiße Band, der z.T. auf diesem Hof gedreht wurde. Regisseur Michael Haneke, seit Jahrzehnten auf der Suche nach den Wurzeln gesellschaftlicher Unterdrückung und Repression, ist diesmal in einem norddeutschen Dorf am Vorabend des Ersten Weltkriegs fündig geworden, schreibt das Wiener Stadtmagazin Falter zu einem Interview mit ihm.
“Womit ich nicht gerechnet habe, war, dass dieser Gutshof so schwer zu finden sein würde. Ein Ensemble, wo das Haupthaus und die Wirtschaftsgebäude noch intakt sind, aber nicht restauriert – davon gab’s ein einziges. Und das war in einem Zustand, das kann man sich gar nicht vorstellen!”

“Überall, wo es Unterdrückung, Demütigung, Unglück und Leid gibt, ist der Boden bereitet für jede Art von Ideologie. Es geht um ein gesellschaftliches Klima, das den Radikalismus ermöglicht.”

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 13. September 2011
Kurzreise durch ein östliches Nachbarland (V)








Ein trauriger und düsterer Ort; verfallende Häuser, Ruinen. Einstmals von den Schack-von Buchwaldts aus altem holsteinischen und mecklenburgischen Adel als Schloß und Herrenhaus eines ausgedehnten Landguts errichtet. Erbaut hat es der deutsch-schwedische Offizier und Hofbaumeister Rudolph Matthias Dallin, der vor allem durch den Bau des Eutiner Schlosses und weiterer barocker Herrenhäuser in Holstein bekannt ist. Es war sein letztes Bauwerk. Im Jahr seiner Fertigstellung 1743 starb Dallin an unbekanntem Ort. Das Schloß blieb nur vierzig Jahre im Besitz der Erbauer, dann kam es in andere Hände. Im Krieg wurde es beschädigt, nach der Enteignung 1945 richteten sich Flüchtlingsfamilien darin ein. Vor zwanzig Jahren wurde es, völlig verwahrlost, an einen überall im Osten aufkaufenden Wohnungsunternehmer, Pferdefreund und Kirchenpatron aus Mölln verscherbelt und rottet seitdem weiter vor sich hin.
Vor drei Jahren war es Drehort für einen Film, der nicht weniger düster ist als die Ruinen von Johannstorf:
Das weiße Band

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. September 2011
Lübecker Zwillingstürme





... und Ratzeburger Aufwachen in der A. Paul Weber-Stadt.

... link (0 Kommentare)   ... comment