‟Vielleicht ist wirklich die Hand der Anfang aller Kunst. Markierung eines Territoriums: Unser. Eine aufkeimende Individualität: Ich. Die Hand ist Gruß und Stopzeichen, sie winkt dir und stößt dich zurück. Und dann noch das Erstaunen, das ihr Abbild weckt: Mein, aber doch von mir abgetrennt.”
(Ulla-Lena Lundberg: Jägarens leende)
Vor gut zwei Jahren sind wir aus der Wüste Zentralaustraliens zurückgekommen, mehr angefixt, als eindrucksgesättigt. Wir und der fünfte Kontinent – das Gefühl blieb – sind noch nicht fertig miteinander.
Jetzt ist es so weit: eine neuerliche Reise nach Australien steht unmittelbar bevor. Das Zusammensuchen der Ausrüstung hat schon begonnen. Das Einlesen in neue Themen und Gegenden findet längst statt.
Denn diesmal geht es in ganz andere Regionen. Bereisten wir damals vor allem den Südwesten mit den Metropolen Sidney und Melbourne und das trockene Zentrum mit seinen roten Wüsten und Felsmonolithen, wird es diesmal überwiegend in den tropischen Norden und kurz in den Westen gehen; zum Großen Riff, an dem Cooks Endeavour beinahe gescheitert wäre, in den angeblich ältesten bestehenden Regenwald der Erde, in die heißeste Landschaft der südlichen Hemisphäre. Vor allem aber – und das macht die Reise für uns so besonders – soll sie uns mit einem kleinen Team von Spezialisten zurückführen zu den bislang ältesten Kunstwerken der Menschheit, zur Quinkan-Felsmalerei auf der Cape-York-Halbinsel, 15.000 bis 30.000 Jahre alt (also mindestens so alt wie die Höhlenbilder in Altamira), und zu den ältesten Fundstätten in Arnhem Land, die seit mehr als 40.000 Jahren von Aborigenes bemalt werden. Einige der Bilder dort sind also um Jahrtausende älter als selbst die Bilder in den erst 1994 entdeckten Höhlen von Chauvet. – Wir sind sowas von gespannt.
Hier wird es in den nächsten Wochen voraussichtlich sehr still sein. Keine Ahnung, wo und wann wir unterwegs einmal an einen Computer mit Internetverbindung kommen werden. Selbst werden wir – steinzeitgemäß – nur Stifte und Notizhefte bei uns haben.
... comment
... link
... comment