Find more about Weather in Piran, LJ
Mittwoch, 23. Oktober 2013
Mijnheer Droogstoppel fährt nach Den Haag
Prins Clausplein, A 12, Den Haag

"Die Niederlande sind die Niederlande geblieben, weil unsere Vorfahren gut auf ihre Geschäfte achteten."

"Liebe ist auch eine Dummheit. Niemand kann behaupten, daß ich nicht gut lebe mit meiner Frau. -- Als wir heirateten, haben wir einen Ausflug nach Den Haag unternommen. Sie hat dort Flanell gekauft, von dem ich noch jetzt Unterhemden trage, und ferner hat uns die Liebe nie in die Welt hinaus gejagt."

"Mein Name ist Droogstoppel, Batavus Droogstoppel. Last & Co. ist die Firma, Makler in Kaffee, Lauriergracht No. 37.
Ich habe Ihnen bereits gesagt, daß ich nach meiner Heirat mit meiner Frau nur nach Den Haag gefahren bin. Dort haben wir das Mauritshuis besichtigt und in der Veenestraat Flanell gekauft. Das ist der einzige Ausflug, den die Geschäfte mir je erlaubt haben."

(Multatuli: Max Havelaar, 1860)

... comment