Find more about Weather in Piran, LJ
Montag, 2. Januar 2012
Der Wein zu Känguru?



Und hier passend zum Jahr, in dem die Welt kopfstehen wird, aus der neuen gelegentlichen Gourmet-Rubrik “Kann man trinken” der Wein zum Silvesteressen: ein 2008er Bleasdale Shiraz vom Langhorne Creek in Südaustralien.
Nein, ich werde nicht versuchen, den Geschmack näher zu beschreiben.
Ich habe zwar irgendwo so eine nette Drehscheibe der Geschmacksrichtungen rumfliegen, deren Palette auf Holländisch von "mineral (paddestoel)" über "organisch (nat hout (= nasses Holz), schimmel, karton) bis "dierlijk (Kattenpis)" reicht - ja, man darf sich fragen, was für Weine in Holland so kredenzt werden -, aber Verkosterdeutsch schwingt sich auch zu grotesken Höhen auf, und nachdem ich einmal einen Rotwein mit den Worten hymnisch lobend beschrieben fand: "schmeckt wie frisch aufgebrochenes Reh", kam mir nicht nur fast das Ko...., sondern auch die Überzeugung, eigene Geschmacksbeschreibungen in dieser Richtung lieber gar nicht erst zu versuchen. Darum Urteil (und Name der Rubrik) lediglich: Kann man (ziemlich gut) trinken. Zu Lammfilet zum Beispiel, obwohl die genuine Beilage vielleicht ein saftiges Kängurusteak wäre; aber das weiß ich noch nicht.

... comment