Find more about Weather in Piran, LJ
Mittwoch, 13. August 2008
Gaukelspiele
Schon mit der Eröffnungsfeier steckte uns die chinesische Führung ein Licht auf: Die Spiele von Peking sind in vielem eine Mogelpackung. Die glockenhelle Stimme des singenden Mädchens kam vom Band, weil die echte Sängerin den Funktionären nicht niedlich genug aussah, die Höhepunkte des Feuerwerks sahen nur die Fernsehzuschauer, denn sie wurden von Computern auf die Bildschirme gemalt, aber nicht an den Himmel.
Hinter den Kulissen kommen überragende Leistungen trotz großen Anti-Doping-Rummels anscheinend immer noch aus der Medikamentenpackung. Vorgestern führte der SPIEGEL ein Interview mit dem langjährigen Drogendealer und jetzigen Kronzeugen in den Ermittlungen gegen Doping in den USA. Es heißt, Angel Heredia könne sein Strafmaß nur verringern, wenn er jetzt in allem wahrheitsgemäß aussage. Und was er auspackt, bestätigt die schlimmsten Verdächtigungen:
- Im 100-Meter-Finale in Peking werden wir nicht einen ungedopten Teilnehmer sehen.
- War Marion Jones gedopt? "Ja, klar, aber glauben Sie bitte nicht, dass Marions Rivalinnen arme Betrogene waren." "Bei Marion ging es um die Erholungsphasen. Sie bestritt 2000 Wettkampf auf Wettkampf, sie brauchte Entspannung. Sie bekam Epo, Wachstumshormon, Adrenalin-Injektionen, Insulin. Insulin hilft nach dem Training, zusammen mit Proteindrinks: Insulin transportiert Protein und Mineralien schneller durch die Zellmembran."
- "Alle Länder, alle Verbände, alle Spitzensportler sind betroffen, und zu den Verantwortlichen zählen auch die großen Schuhfirmen, Nike und Adidas. Ich kenne Athleten, die Rekorde gelaufen sind und ein Jahr später verletzt waren, und dann kam der Anruf: "Wir stufen dich um 50 Prozent herunter." Was, glauben Sie, tun solche Sportler? - Wenn du heute zwölf Stunden trainierst und dein Trainer morgen wieder zwölf Stunden von dir erwartet, dopst du, denn sonst geht es nicht."
SPIEGEL: "Noch mal: Konstante Leistung auf Weltniveau ist ohne Doping undenkbar?" Heredia: "Ja."
- SPIEGEL: "Maurice Greene? Der 100-Meter-Superstar Greene ist einer der Vorzeige-Athleten der olympischen Bewegung; er schwört, sauber zu sein." Heredia: "Das ist eine Lüge. Ich habe ihm geholfen. Ich habe einen Plan für ihn gemacht. Ich habe ihn ausgestattet. IGF-1 und IGF-2, Epo und ATP, das steht für Adenosintriphosphat, es verstärkt die Muskelkontraktion." SPIEGEL: "Unauffindbar für Kontrolleure?" Heredia: "Unauffindbar. Wir haben auch Cremes verwendet, die keine Spuren hinterlassen und dem Sportler einen beständig höheren Testosteronspiegel verschaffen." "Es gibt Tabletten für die Nieren, die die Metaboliten von Steroiden abblocken: Wenn Athleten dann ihre Urinprobe abgeben, scheiden sie die Metaboliten nicht mit aus und sind negativ. Oder es gibt ein Enzym, welches langsam Proteine frisst - Epo hat Proteinstrukturen, und so sorgt das Enzym dafür, dass die B-Probe der Dopingprobe ganz andere Werte hat als die A-Probe... Ich habe 20 Drogen, die noch immer unauffindbar sind für die Fahnder."
- SPIEGEL: "Gibt es noch saubere Sportarten?"
Heredia: "Leichtathletik, Schwimmen, Skilanglauf, Radsport sind nicht zu retten. Golf? Auch nicht sauber. Fußball? Fußballer kommen zu mir und sagen, sie müssen die Linie rauf- und runterrennen, ohne zu ermüden, und alle drei Tage spielen. Basketballer nehmen Fett-Verbrenner, Amphetamine, Ephedrin. Baseball? Haha. Steroide in der Vorbereitung, Amphetamine im Spiel. Selbst Bogenschützen nehmen sogenannte Downer, damit ihr Arm ruhig wird. Alle dopen."
Der SPIEGEL in seiner Beschreibung verschiedener Dopingmittel:
"Das Wachstumshormon HGH lässt nicht nur die Muskeln, sondern auch die Knochen wachsen, mit langen Gliedmaßen, einem verformten Kopf und Riesenhänden als Folge."
Mustapha Larfaoui, Präsident des Schwimm-Weltverbandes Fina, ist begeistert: "Er ist ein Held. Es gibt keinen Zweifel, dass er der größte Olympionike der Geschichte ist. Wir als Weltverband sind unheimlich stolz auf Michael Phelps. Alle anderen Athleten schauen bewundernd zu ihm auf."
Man darf gespannt sein, wann Monsieur Larfaoui diese Eloge am liebsten vergessen machen möchte.
Aber wir sind ja alle Junkies. Wissen eigentlich, dass da Betrug und Raubbau betrieben werden, und können es doch nicht lassen, bei den an sich schönen und spannenden Sportarten zuzusehen.

... link (1 Kommentar)   ... comment