Find more about Weather in Piran, LJ
Sonntag, 24. Februar 2008
Sonntagsausflug nach Haarlem (mit Doppel-a)
Möglicherweise etwas viele Worte hier in den letzten Tagen, die zudem nicht viel mit Fahrten zu tun haben, aber manchmal muß man sich einfach über die Verhältnisse aufregen. Zum Ausgleich dafür heute Bilder fast ohne Worte von einem Sonntagsausflug nach Haarlem. - Wie viele Bewohner von Harlem/New York mögen überhaupt wissen, daß ihr Stadtteil nach einer holländischen Kleinstadt benannt ist? (Immerhin der Stadt, in der ein Frans Hals seine entlarvenden Porträts malte.)
Laut Stadtgeschichte gab es im 15. Jahrhundert auf je 100 Einwohner eine Brauerei (jawohl, nicht Kneipe, sondern Brauerei).
Offenbar im Suff tischten sie die Schote auf, den Buchdruck mit beweglichen Lettern habe nicht etwa Johannes Gutenberg 1441 in Mainz erfunden, sondern schon zwanzig Jahre früher ein Bürger ihrer Stadt namens Lourens Jansz. Coster. Zur Bekräftigung errichteten sie ihm auf dem Marktplatz ein Denkmal, auf dem er noch heute seine Lettern wie zum Schwur in den Himmel reckt.
Als das Sehenswerteste in Haarlem erschien mir der sauber restaurierte Jugendstilbahnhof mit seinen schönen Holzinterieurs

... link (0 Kommentare)   ... comment