Find more about Weather in Piran, LJ
Donnerstag, 7. Juni 2007
Ehe du dich's versiehst

Da schlenderst du mit ein paar Gleichgesinnten
die schöne alte Allee von Bad Doberan zum Seeheilbad Heiligendamm entlang, und schon bist du illegal.

Das Verfassungsgericht hat nämlich solche Versammlungen in diesem Raum zur Zeit verboten, obwohl es in der Urteilsbegründung gleichzeitig das seinem Entscheid zu Grunde liegende Urteil des OVG Greifswald und das Sicherheitskonzept der Polizei als verfassungswidrig rügt. Sanktioniert das Verfassungsgericht damit verfassungswidrige Maßnahmen? Irgendwie verstehe ich das nicht. Anscheinend stand ich mit meinem Unverständnis nicht allein da.

Nach den verfassungswidrigen Plänen der Polizei

hätten wir das hier

keinesfalls sehen dürfen. Seit gestern aber sieht sie das auf einmal total anders. Da tauchten nämlich gewaltbereite Autonome auf wie die hier:

und sind auf einmal die Herren genau der Straße, die sie nie hätten betreten dürfen.

Da man aber Organisationen mit verfassungswidrigen Plänen nicht vertrauen soll, mußten sie für ihre Sicherheit Vorkehrungen treffen.

Selbst die Gleise der Bahn befinden sich wieder in Volkes Hand,

und die Polizei steht vorerst dabei, läßt den Joint kreisen

und sieht notgedrungen zu, wie sich Tausende illegal und friedlich versammeln.

Ist halt Scheiße, wenn man so in Unterzahl ist.
Am Westtor von Deutsch-Guantanamo (Sprechchöre der Demonstranten: "Laßt Angela Merkel frei!") sieht die Lage zur Zeit ganz anders aus, nachdem die Polizei mit Hubschraubern zusätzliche Kräfte eingeflogen hat. Der Nachrichtenticker von Indymedia meldet: "17:50 Die Polizei beginnt das Westgate z.T. mit massivem Wasserwerfer-Einsatz zu räumen. Angriffstrupps mit 10-15 Personen stehen bereit in die Menge zu stürmen. Polizei geht sehr brutal vor." Jetzt wird auf kriminelle Seifenbläserinnen endlich wieder eingeknüppelt und Gas gesprüht.

... comment